Wie wichtig ist die richtige Wahl der Domain mit der Kurzbeschreibung?
Es gibt 4 Möglichkeiten in der Wahl der Domain:
1. Den eigenen Vor- und Zunamen bei Einzelunternehmern
2. Den Firmennamen
3. Eine Abkürzung
4. Die suchoptimierte Domain
Es gibt 2 Möglichkeiten in der Wahl der Kurzbeschreibung:
A: Aus dem Bauch raus
B: Die sorgfältige Beschreibung
Erstmal genau analysieren© Rolf von Melis / pixelio.deKommen wir zu den Domain-Auflösungen
Die Erklärung zur Domainwahl mit dem Vor- und Zunamen
Wer sich tatsächlich noch den eigenen Vor- und / oder Zunamen in die Domain einbaut, der möchte ausschließliche seinen Namen gerne lesen. Das ist Ego-Marketing. In der Domain hat er nichts zu suchen, denn danach sucht kein Interessent für die gesuchte Leistung oder das Produkt.
Die Erklärung zur Domainwahl mit dem Firmennamen
Wer sich schon einen Namen gemacht hat, der braucht sich um das Suchverhalten von zukünftigen Kunden oder die Bewertung von Google keine Gedanken machen. Dies gilt für die Big-Player, wie zum Beispiel Siemens, CocaCola, Amazon, Zalando und Co. Die kennt jeder Mensch. Bei diesen Unternehmen geht es ausschließlich darum, was bieten sie Neues an.
Übrigens: Als Zalando begann, kannte noch kein Mensch die Angebote. Das Unternehmen hat im ersten Jahr 50 Millionen € für Werbung ausgegeben, um bekannt zu werden. Ohne einen einzigen Euro Umsatz gemacht zu haben. Wenn man in dieser Liga mitspielen will, benötigt man zu Beginn viel Kapital.
Die Erklärung zur Domainwahl mit einer Abkürzung
Wer kein Internetmarketing meint zu brauchen, der nimmt ein Kürzel. Die Deutschen kennen Abkürzungen und leben sie. Bei den Großen klappt das. Kein Mensch würde Volkswagen sagen, sondern nur VW. Und niemand sagt Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, sondern ARD.
Aber wer ist rcks, oder 3mv2? Kennen sie die? Nicht?
Solch eine Strategie kann nur funktionieren, wenn der Name auch klingt. Zalando zum Beispiel klingt gut. Mit der richtigen Namensfindung und dem Klang beschäftigen sich Neuro-Marketing-Experten, denn hier geht es um das Gefühl beim Hören des Namens, um Sympathie-Effekte. Nur wer kann sich das als Gründer oder KMU leisten? Eben.
Die Erklärung zur suchoptimierten Domainwahl
Es geht auch ohne großes Werbe-Budget, ohne Marketing-Abteilung und ohne eine Marketing-Agentur. Erforderlich ist lediglich das Wissen, wie Menschen im Netz suchen. Herausfinden, welche Suchbegriffe eingesetzt werden, welche Domains noch frei sind. Dann ist der Start gemacht.
Und nun die Kurzbeschreibungs-Auflösung
Aus dem Bauch raus krieg ich hin
Ist die richtige Domain analysiert und gefunden worden, dann braucht es nur noch die 2, 3 kurzen Zeilen darunter, kann ja nicht so schwierig sein, sie zu schreiben. Sind ja nur ein paar Worte.
Blöd ist nur, dass das alle lesen, die auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden sind. Wählen sie die falschen Worte, versteht keiner, um was es in Ihrem Unternehmen geht. Die Konsequenz ist, es wird weggeklickt.
Die sorgfältige Beschreibung
Sie ist die Erklärung der Domain und die Einladung, in Ihr Unternehmen hereinzuschauen. Und wenn die Inhalte Ihrer Homepage mit der Domain und Kurzbeschreibung überein stimmen, dann schauen die Besucher ganz sicher näher hin. Damit sind die ersten Schritte zu einer Geschäftsbeziehung gemacht.
Roland Börck